Wichtige Informationen:

Liebe Gäste,

infolge der neuesten Verordnungen zur Öffnung von Bildungsangeboten können wir auch unser Haus wieder öffnen. Ab 26.03. finden wieder Kurse am Benediktushof statt. Dies gilt solange, wie der Inzidenzwert für den Landkreis Würzburg unter 100 liegt. (Inzidenz am 26. März: 56,7)

Bitte schauen Sie in unserem Programm, welche Kurse  stattfinden.

Wir bieten Ihnen weiterhin eine Vielzahl von ONLINE-KURSEN

Sie können auch an unserem täglichen ONLINE-SITZEN teilnehmen.

In unserem ONLINE-SHOP finden Sie ein großes Angebot an Büchern und Meditationsbedarf.

In memoriam

Gedenkfeier für Willigis Jäger (1925 – 2020)

Am Sonntag, 21. März 2021 fand zum 1. Jahrestag seines Todes eine Gedenkfeier für Willigis Jäger statt. Sie wurde gemeinsam von VertreterInnen der Abtei Münsterschwarzach, des Benediktushofes, der West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung und  der Zen- und Kontemplationslinie gestaltet. Das Vokal- und Instrumental-Ensemble ARCHIKON konzertierte einige Stücke aus dem Oratorium „Wir tragen das Gesicht des EINEN“ von Jürgen Lehmann mit Texten von Willigis Jäger aus „Mein Bekenntnis“.

Hier können Sie das Video der Feier ansehen.

Herzlich willkommen am

Benediktushof – Zentrum für Meditation und Achtsamkeit

Meditation, Achtsamkeit, Kontemplation und Zen, was ist das eigentlich? Menschen sehnen sich nach Glück, Zufriedenheit und Liebe, nach Entfaltung und nach der Erfahrung von Sinn im Leben. Auf diese Sehnsucht geben spirituelle Übungswege wie christliche Kontemplation und Zen seit Jahrtausenden Antworten, und immer stehen Meditation und Achtsamkeit im Mittelpunkt. Doch wie meditiert man richtig und was bedeutet Achtsamkeit im täglichen Leben? Genau auf diese Fragen gibt der Benediktushof in Holzkirchen, als Zentrum für Meditation und Achtsamkeit, Antworten.

Unsere Angebote zu Ostern

Feier des Lebens an Ostern

Wir laden Euch ein, gemeinsam online mit xxx den Ostersonntag zu feiern.

Wir sitzen in der Stille und lassen uns von Gesang und Wort inspirieren. xxxxxxxxxxxx

Die Feier des Lebens ist am Ostersonntag ab 6:00 Uhr online.

Präsenzkurs – Kontemplation – Kar- und Osterfeiertage feiern

mit Beatrice Grimm – 31.3. bis 4.4.2021

Wir erleben Sterben und Auferstehung mit Körpergebet und heilsamem Seelengesang. Gemeinsam gedenken wir des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, des Leidens und Sterbens am Karfreitag und feiern Auferstehung am Ostersonntag.

Online – Kontemplation – Kar- und Ostertage – das Leben feiern

mit Sven-Joachim Haack – 31.3. bis 4.4. 2021

Wir gedenken des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, des Leidens und Sterbens am Karfreitag und begehen gemeinsam die Auferstehungsfeier am Ostersonntag.

Erlebe den Benediktushof

Image-Video Benediktushof

Der Benediktushof liegt im idyllischen Aalbachtal in Holzkirchen in Unterfranken, zwischen Würzburg und Frankfurt. Sehen Sie in diesem kurzen Video, was den Benediktushof so besonders macht und was unsere Kursleiter*innen über Zen, Kontemplation und Achtsamkeit sagen.

Meditation, Achtsamkeit und mehr

Unser Kursangebot

Christliche Kontemplation, Achtsamkeit und Zen-Meditation sind die zentralen Säulen des Benediktushofes. Zudem finden Sie hier ein umfassendes und vielfältiges Angebot an weiteren Kursen – MBSR, Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Selbsterfahrung und Seminare zu Führungskompetenz für Menschen in verantwortungsvollen Positionen und Führungskräfte.

Unser Magazin

Berichte, Videos und Texte zu Zen, Kontemplation und Themen wie Spiritualität, Achtsamkeit und Meditation sowie über Angebote und Veranstaltungen wie die stattfindenden Symposien im Bereich Heilen und Psychotherapie können Sie im Magazin des Benediktushof lesen.

Geduld

ein Impuls von Zen-Meister Alexander Poraj

Geduld oder ihr Gegenteil haben vermutlich viel weniger mit der viel kritisierten Geschwindigkeit unseres Lebens zu tun als gemeinhin angenommen.

Literatur & mehr

Online-Shop

Im Online-Shop unserer Buchhandlung finden Sie ein breit gefächertes Angebot an Literatur zu den Themen Kontemplation, Zen, Meditation, Achtsamkeit und allen spirituellen Wegen, die am Benediktushof gelehrt werden. Darüber hinaus können sie dort Zubehör für ihre Meditation zuhause – Meditationskissen, Klangschalen und Gongs sowie Räucherzubehör, teils aus eigener Herstellung, erwerben.

Ganz Mensch werden

Das Menschenleben von Willigis Jäger, Benediktiner und Zen-Meister, währte fast ein Jahrhundert. Gewidmet hat er es den großen Fragen des Lebens, erforschen wollte er die großen Mysterien des Lebens. Als Suchende, Journalistin und Stifungsmitglied hat Angela Krumpen Texte aus seinen Büchern ausgewählt und neu zusammengefügt.

EUR 18,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten

Die Kunst, mit sich allein zu sein

Inspirierende Geschichten über Menschen, für die das Mit-sich-Alleinsein eine zentrale Bedeutung hatte, um ihre eigene Stimme, ihren Selbstausdruck zu finden.

EUR 19,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten

Programmheft

Alle Kurse in der Übersicht

Lernen Sie uns bei einem Einführungskurs für Kontemplation, Zen-Meditation oder MBSR kennen. In unserer Programmübersicht finden Sie weitere Angebote zu Achtsamkeit, Gesundheit, Yoga, Selbsterfahrung und zahlreichen Themen mehr. Unser Programmheft können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen oder es sich kostenlos per Post nach Hause schicken lassen.

Jetzt anmelden

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben und keine unserer Veranstaltungen verpassen? Melden Sie sich einfach hier mit Ihrer Mailadresse an.